Rohstoffpreise Q4 2021/Q1 2022: Prognose und Verfügbarkeit
Seit Frühling 2021 holt die globale Wirtschaft auf der ganzen Ebene wieder auf. Es ist sogar die Rede von einem Nachholbedarf. Die Kurve zeigt trotz schwierigem Umfeld und herausfordernden Einflüssen nach oben. Diese positive Entwicklung ist ein gutes Zeichen und stimmt uns optimistisch, im 4. Quartal 2021 und im Hinblick aufs neue Jahr gemeinsam mit Ihnen Ihre Wünsche umzusetzen.
Unsere Rohstofflieferanten, Partner und Logistikunternehmen informieren uns, dass die Nachfrage und dadurch auch die Lieferfristen im Bereich Rohmaterialien nochmals ansteigen werden. Im Hinblick auf die staatlichen Restriktionen und Massnahmen bezüglich der Pandemie verlängern sich Anlieferungszeit und Logistikprozesse auch weiterhin. Diese Einschränkungen wirken sich auf die Logistik der GGT aus. Wir beobachten die Entwicklung laufend und geben unser Bestes, unseren Kunden und Kundinnen effiziente Abläufe zu ermöglichen. Die aktuelle Lage ist bei uns ein fester Bestand der täglichen Kommunikation mit Lieferpartnern und Kunden.
Es ist ungewiss, wie sich die Liefer- und Preissituation weiter entwickeln werden. Um eine bessere Planungssicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellungen und Mengenkontrakte für die ersten beiden Quartale 2022 bereits heute bei der GGT zu platzieren. Sie planen bereits weiter voraus? Auch eine Bestellung oder Angabe der Mengen für das ganze Kalenderjahr 2022 ist durchaus möglich und von Vorteil für Sie.